Wie Phönix aus der Asche

Endlich wieder Home ohne Office, Geselligkeit ohne Maske und einen Sommer mit unvergesslichen kleinen und großen Highlights.

Die Haare bleichen aus, die Haut bekommt Farbe, Insektenstiche, Kreislauf-Probleme, geschwollene Füße nehmen zu, die Grillfeuer lodern, die Musik wird aufgedreht, Drinks werden kälter, die Nächte länger – willkommen Sommer, Sonne, Lebenswonne! 

Mit Licht und Wärme erhellt sich die Stimmung und Unternehmungslust der Menschen. Jetzt wird lichterloh gelebt, denn es ist Hochsommer! Trotz bestehender Pandemie sind wir unverhofft wieder frei – im Gegensatz zu den letzten zwei Sommern. Da saßen die Schrecken von Corona vielen in den Knochen und die Einschränkungen warfen ihre Schatten. 

Die Pandemie und der Ukraine-Krieg sind zwar immer noch präsent, aber die lebenshungrigen Menschen sind kaum mehr aufzuhalten. Erholen mit Freunden auf der eigenen Terrasse, große Feste feiern, Biergärten und Konzerte besuchen, Campingplätze oder Hotelurlaube buchen – die Masse ist in Bewegung und heller Aufregung. Die Freude über den uneingeschränkten, maskenfreien Sommer steht allen in den Gesichtern geschrieben. Und es ist so schön, endlich wieder Gesichter zu sehen. Sie strahlen Hoffnung und Heiterkeit aus – trotz der noch existenten Schatten.

Dieser Sommer 2022 ist ein Besonderer! Wie Phönix aus der Asche erheben wir uns aus zwei Jahren dunkle Einsamkeit und frönen nun mit allen Sinnen der Sommerlust. Das haben wir uns verdient! 

Vier Zeitgenossen aus der Region teilen ihre Sommer-Highlights, Flops und ihr Freizeitglück.

Katja Franke, 40 Jahre, Nordheim, Pressereferentin:

Katja »Sommer steht für mich für Leichtigkeit, ein freieres Lebensgefühl und mehr Zeit an den langen Tagen. Dabei genieße ich es im Garten zu sein, den Kinder beim Plantschen zuzusehen, mit einem kühlen Getränk in der Hand und abends den Grill anzuwerfen.
Im wunderschönen Freibad in Nordheim verweilen wir auch gerne, ebenso wie im Wald, z.B. auf dem Heuchelberg eine Runde zu laufen und dann im Biergarten dort zu essen.
Für einen Kurztrip kann ich den kühlen Nordschwarzwald empfehlen. Dort habe ich bei meinen Großeltern die Sommer meiner Kindheit verbracht. Auf dem Sommerberg in Bad Wildbad gibt es einen Baumwipfelpfad, einen Abenteuerspielplatz und eine Hängebrücke sowie tolle Wanderwege – zur Grünhütte und durchs Moor auf den Kaltenbronn. Wunderbar!
Mein schönstes Sommer-Erlebnis hatte ich in diesen Pfingstferien auf der Insel Texel. Eine traumhafte Nordseeinsel mit endlosen Stränden und beeindruckender Natur. Dazu kinderfreundlich mit einfach grandiosen Radwegen. Mein Mann und ich waren mit unseren beiden Kids und dem Wohnmobil auf dem Campingplatz auf Texel. Unvergesslich waren die unglaublich schönen Sonnenuntergänge.
Es gibt wenig, was mich am Sommer nervt, einzig heiße Autos oder die Stechmücken an der Adria im letzten Sommer.
Ich freue mich schon sehr auf unsere Sommerferien-Reise in den Spreewald und nach Berlin sowie die Gartenschau in Eppingen.
Und irgendwann möchte ich unbedingt mal die Nordlichter sehen, das ist einer meiner größten Reiseträume! Wobei das eher im Winter sein wird.«

Justin Rube, 24 Jahre, Heilbronn, Finanzberater:

Genuß

»Kurze Chinohose, kalte Getränke und lange Nächte mit Freunden unter warmen Bedingungen – das ist Sommer. Am liebsten lade ich dann zum Grillen auf meine Dachterrasse ein. Ich mag dieses gemütliche Zusammenkommen mit Freunden, vegetarisches Grillgut und draußen lange sitzen. 
Mein liebster Badesee ist die Ehmetsklinge im Zabergäu. Dort treffe ich mich schon seit Jahren mit Freunden, weil es ein Naturparadies vor der Tür ist – mit Sandstrand und Treetboot fahren. Der Sommer lädt dazu ein, den Tag zur Nacht zu machen, z.B. in der Gartenlaube, im Musikpark oder Creme 21.
Meine schönste Urlaubsentdeckung waren die Strände der Niederlande. Mit einem ausgeliehenen Camper sind meine Freundin, mein Hund und ich nach Den Haag und Zandvoort Ende April gefahren – ein Strand war schöner als der andere!
Unvergesslich bleiben auch die Sommertage im Juni am traumhaften Eibsee an der Zugspitze. Baden im glasklaren Wasser bei untergehender Sonne – perfektes Leben!
Worauf ich im Sommer verzichten kann, sind die endlosen heißen Nächte in unserer Dachgeschosswohnung, Männer in Hawaiihemden und Sandalen und ganz sicher auf unsere letzte Unterkunft am Gardasee. Die war ein Reinfall.
Mein Highlight in diesem Sommer ist das Formel-1-Wochenende in Spielberg, Österreich. Eine mehrtägige Bootstour auf dem Mittelmeer steht noch auf meiner Wunschliste.«

Sandy von Olnhausen, 41 Jahre, Nordheim, TV- und Media-Consultant:
»Wenn die Sonne scheint, haben gefühlt alle gleich ein Lächeln im Gesicht und das Leben findet viel mehr draußen statt. Ich treffe mich dann gerne auf eine Schorle mit Freunden, auf einen Spaziergang im schönen Nordheimer Park oder zum Weinausschank Bühlhütte in den Weinbergen.
Ich plansche fast täglich mit meinem Sohn im Pool, bin auch gerne im kinderfreundlichen Biergarten Saline oder zur Abkühlung im schönen Weinsberger Freibad.

Das Tolle an Heilbronn und Region sind doch die vielen Möglichkeiten, Zeit am und im Wasser zu verbringen: Tretboot fahren mit einem kühlem Radler in der Hand oder mit einem Eis am Neckarufer sitzen – herrlich!
Am Abend liebe ich es, die lauen Sommerabende mit FreundInnen im Freien zu genießen, wie z.B. in Nalans Butcherei, im Weinpavillon, der Jäckbar oder bei unserem Lieblings-Italiener im Ort (Pizzeria da Angelo).
Zum Feiern gehe ich gerne auf Festivals oder in den Hafen 49 in Mannheim, wo ich kürzlich war – ein absolutes Sommer-Highlight für Elektro-Liebhaber!
Im Sommer wird mein Kleiderschrank viel bunter und Maxikleider im Boho-Style kommen zum Tragen. Sommerkleidung kaufe ich am liebsten auf Reisen – dann sind es meist Einzelstücke und ich habe zudem tolle Andenken an den Urlaub.
Ich liebe es zu verreisen. Ob zum Wandern in den Schwarzwald, zum SUP-Paddeln ans Schwäbische Meer (Bodensee) oder zum Wein trinken in die Pfalz – Deutschland hat so viele schöne Flecken zu bieten.
Auf unseren Backpacker-Reisen in fernere Länder lernten mein Mann und ich viele Menschen aus der ganzen Welt kennen, mit denen wir heute noch in Kontakt stehen. Leider hatten wir einmal unbedacht im Sommer einen Urlaub nach Südamerika gebucht, ohne auf das Klima zu achten – dort war es blöderweise unglaublich kalt.
Dieser Sommer wird aber grandios: Meine erste Kreuzfahrt mit meiner Fitnessgruppe nach Dänemark steht an und unser erster gemeinsamer Familienurlaub am Meer.
Obwohl ich schon viel gereist bin, freue ich mich umso mehr, unserem kleinen Sohn die Welt zu zeigen und viele schöne Abenteuer und kleine Wunder aus seiner Sicht mitzuerleben.«

Lea Gleißner, 21 Jahre, Flein, Friseurin:
»Sommer steht für mich für Unternehmenslust, gute Musik und Glücksgefühle. Ich spiele mit meinen Freunden Volleyball am Neckar in Lauffen oder Fußball am Breitenauer See. Ich bin einfach gern mit allen, die mir wichtig sind, viel draußen.
Ich liebe es, im Garten mit meinen Hunden Monteure und Yva zu toben, in Locations wie im Hip Island zu relaxen oder mit der Familie im Eckstein essen zu gehen.

Freizeit

Mein schönstes Sommererlebnis hatte ich am Chamäleon See in Frankfurt. Dort fühlt man sich einfach wie im Urlaub: tolle Menschen, gute Musik und ein schön angelegter Strand. Besonders viel bedeuten mir die Treffen mit meiner Familie auf unserem Wochenend-Gartengrundstück in Flein. Das ist ein besonderen Ort, wo vor uns schon viele Generationen aus unsere Familie zusammen gefunden haben.
Ich freue mich sehr auf meinen Urlaub im August, wo ich mit zwölf Freunden zwei Wochen lang in Barcelona Spaß haben werde. Auch für die zukünftigen Sommer wünsche ich mir viel zu verreisen, dabei viele besondere Momente mit Freunden und meiner Familie zu erleben – und einfach glücklich zu sein.«